Zahlunsart Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung – was ist das?

Der Kauf auf Rechnung bzw. Rechnungskauf ist die beliebteste Zahlungsart im Internet in der DACH-Region. Dabei wird erst die Ware vom Händler mit einer Rechnung versendet und der Käufer begleicht die offene Forderung innerhalb einer bestimmten Frist (Zahlungsziel) an den Händler.

 

Sicherheit der Zahlungsart Rechnung

Für den Kunden ist die Bezahlung per Rechnung sehr sicher, da er keine persönlichen Daten (wie beispielsweise Konto- oder Kreditkartennummern) preisgeben muss. Weiterhin erhält der Kunde zuerst die Ware, kann seine bestellte Ware prüfen und bezahlt diese später. Dies ist sicherlich der wichtigste Grund dafür, dass der Kauf auf Rechnung eine der beliebtesten Zahlungsarten im Onlinehandel in der DACH-Region ist.

 

Für den Händler ist der Rechnungskauf jedoch zunächst eine unsichere Zahlungsart, da er in Vorleistung tritt und das Risiko eines Zahlungsausfalls dementsprechend hoch ist. Damit der Händler sein Risiko eines möglichen Zahlungsausfalles minimieren kann, sichert er sich meist mit einer vorherigen Bonitätsprüfung ab.

Jetzt einbinden!

Du möchtest Kauf auf Rechnung als Zahlungsart anbieten? Hier findest du weitere Informationen zu unseren Lösungen:

Zahlunsart Kauf auf Rechnung

Ausgewählte Payment Service Provider wie coin4 bieten aber auch eine Zahlungsgarantie an. Hier kauft der Zahlungsgarantiegeber dem Händler die Forderung ab, nachdem sie erfolglos kaufmännisch gemahnt ist und ein Zahlungsausfall droht. So erhält der Händler seinen vollen Rechnungsbetrag von coin4 und kann die Zahlungsart als gesicherten Rechnungskauf völlig risikolos anbieten.

Mehr Informationen zu weiteren Online-Bezahlverfahren für deinen Payment-Mix: